Quartiersbüro Stützengrün

Siedlung 6 • 08328 Stützengrün OT Hundshübel
Öffnungszeiten Quartiersbüro:
Jeden Dienstag von 9:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung - Beratung bei allen Fragen rund ums Älter werden

Kerstin Klöppel
Tel.: 015170798991
Franziska Hänel
Tel.: 01739813077

Franziska Hänel, Kerstin Klöppel, Matthias Preiß

Quartiersbüro Stützengrün

Hutzntreffs

monatliche Seniorenrunden, für alle Interessierten offen, mit Fahrmöglichkeit

• Stützengrün, Gemeindeamt – jeden zweiten Dienstag im Monat ab 14:00 Uhr
  • Lichtenau, Waldhummel – jeden dritten Dienstag im Monat ab 14:00 Uhr
  • Hundshübel, Quartiersbüro – jeden letzten Donnerstag im Monat ab 14:00 Uhr

Fensterstockgespräche/Haustürbegegnungen

• Übernahme von Botengängen, Einkäufen, Rezepte holen etc.
  • Auf Wunsch kommen wir zu einem Gespräch am Fensterstock/ an der Haustür vorbei…

Ehrenamtliche Hilfe/Unterstützung im Alltag

• Vermittlung von ehrenamtlichen Helfern
  • Koordination von ehrenamtlichen Hilfen

Schwarzes Brett – im Vorraum der Sparkasse in Stützengrün

• mit den Optionen „Ich biete“; „Ich suche“ und „Veranstaltungen“

Quartiersarbeit in Stützengrün

Seit 1.10.2017 gibt es in der Gemeinde Stützengrün eine vom DHW geförderte Quartiersarbeit. Die Gemeinde Stützengrün liegt im sächsischen Erzgebirgskreis an der Grenze zum Vogtlandkreis und besteht aus den Ortsteilen Stützengrün, Hundshübel und Lichtenau. Stützengrün liegt auf einer hügeligen Hochfläche zwischen 580 und 680 m über dem Meeresspiegel. Die höchste Erhebung bildet der Kuhberg mit 795 m ü.d.M. Der Ort Stützengrün besteht aus den Teilorten Ober- und Unterstützengrün, welche 1950 zur gemeinsamen Gemeinde Stützengrün zusammengelegt wurden. Das Ortsbild der Gemeinde (incl. Ortsteile) ist durch Berge und Täler geprägt. Die Verbindungen zwischen Nieder- und Oberdorf Hundshübel, sowie zwischen Unter- und Oberstützengrün sind jeweils lange Berge. Die Gemeinde ist umrahmt von einer idyllischen Landschaft. Im Sommer bieten Wanderungen durch die Wälder einen tollen Ausblick auf die Talsperre. Im Winter kann dies bei Langlauftouren bzw. Skiabfahrten genossen werden.

Das Erzgebirge wird bekanntlich auch als Weihnachtsland bezeichnet. Nicht nur in der Weihnachtszeit ist Stützengrün sehr durch die Tradition geprägt. Zu Weihnachten bestimmen Lichterbögen, Räuchermänner, Bergmänner das Ortsbild. Weiterhin zählt Stützengrün zu dem Bürstenwinkel des Erzgebirges. Die Bürstenproduktion ist seit 1925 in Stützengrün beheimatet. Damals entstand die erste große Fabrik, die auch heute noch Bestand hat.

Als Zielgruppe der Quartiersentwicklung im Bereich der Altenhilfe sehen wir in erster Linie die Personen ab dem 60. Lebensjahr. Da Quartiersentwicklung jedoch alle Generationen betrifft, werden auch Wünsche und Bedarfe von Einwohnern außerhalb der Zielgruppe aufgenommen und umgesetzt. Das große Ziel der Quartiersentwicklung ist es, einen altengerechten Lebensraum zu entwickeln, wo es den älteren Menschen ermöglicht wird, so lange wie möglich im gewohnten Umfeld leben zu können. Aufgrund des ländlichen Raumes ergeben sich mehrere Herausforderungen, denen im Rahmen der Quartiersentwicklung begegnet werden soll.

Unser Aufgabengebiet umfasst folgende Aspekte:

1. Organisation von Veranstaltungen nach den Wünschen und Bedarfen der Bürger
  2. Koordination und Vermittlung bei Fragen rund um das gesunde Älterwerden in unseren Ortsteilen
  3. Beratung und Begleitung
  4. Koordination von ehrenamtlichen Unterstützern, Aufbau eines Ehrenamtsnetzwerkes
  5. Aufbau und Begleitung von Seniorenrunden