Weg ins Leben Johanngeorgenstadt

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kapazität (Christian-Gottlob-Wild-Straße 21):

Die Kapazität des Gebäudes beträgt 64 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis 6/7 Jahren, davon:

• 24 Krippenkinder,
  • 6 Integrativkinder

Beschreibung:

Das Gebäude der Kindertagesstätte ist ein typischer Altneubau mit sechs Gruppenräumen auf zwei Etagen, zwei Schlafräumen für die Kinderkrippe, einem großen Vestibül, verschiedenen kleinen Spielräumen (Video- und Traditionszimmer, Märchenraum, Snozzle- und Therapieraum, Turnbereich, Kinderküche), Sanitär- und Küchenbereiche sowie Keller- und Abstellräumen.

Besonders schön ist die Balkon- und Terrassengestaltung an der Hinterseite des Gebäudes, die einen sofortigen Zugang zum Garten bietet und bei schlechtem Wetter gut nutzbar ist. Umgeben wird das Haus von zwei großen Spielgärten mit Kletter-, Spiel- und Rutschgeräten und zwei Sandkästen. Angrenzend bieten der Wald und die Kleintierfarm unzählige positive Ansatzpunkte für eine freie und individuelle Entwicklung unserer Klein- und Vorschulkinder.

Kapazität (Schulstraße 15):

In diesem Haus sind eine Krippengruppe mit 15 Plätzen, 66 Kindergarten- und 67 Hortplätze, davon 6 Integrationsplätze vorhanden.

Beschreibung:

Das Gebäude unserer Kindertagesstätte befindet sich in einem Anbau der Grundschule im Wohngebiet Mittelstadt.

Das Gebäude bietet neben sieben Gruppenräumen einen Snozzle- und Therapieraum, einen Gemeinschaftsraum für Feste und Feiern, altersgerechte Sanitäranlagen, einen Speiseraum, eine Kinderküche, eine kleine Holzwerkstatt und Kreativbereiche in den Fluren. Auch die waldnahe Lage fördert die Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt. Zusätzlich können wir Klassenräume der Grundschule zur Hausaufgabenerledigung, die Schulturnhalle und das Schwimmbad mit nutzen.

Vor dem Gebäude befindet sich das Spielgelände für Kindergarten und Kinderkrippe mit einem großen Sandkasten, Rutsch-, Kletter- und Balancierelementen, einer Federschaukel und verschiedenen Sitzecken. Das Schulgelände wird hinter dem Haus von Grundschule und Hort gemeinsam genutzt. Dort haben wir eine Hangrutsche, Kletter- und Rutschelemente, einen Sandkasten, ein Fußballfeld, eine Ballwand, ein Schachspiel, ein Riesentrampolin und viele Sitzelemente.

Kinder Stärken 2.0 - Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen

Das ESF Plus-Programm "Kinder Stärken 2.0 - Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen" im Freistaat Sachsen unterstützt und fördert im Rahmen ergänzender sozialer Arbeit in Kindertageseinrichtungen Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen.
Mit Kinder Stärken 2.0 wird ein seit 2016 in Sachsen erfolgreich etabliertes Vorhaben der Kitasozialarbeit fortgeführt. Der Europäische Sozialfonds Plus fördert mit Beteiligung des Freistaates Sachsen je Kitastandort eine zusätzliche Fachkraft sowie eine Koordinierungs- und Beratungsstelle zur fachlichen Begleitung des Programms.

Ziel des Programms Kinder Stärken 2.0 ist es, Kinder mit Lern- und Lebenserschwernissen aufgrund sozialer Benachteiligung bei der Überwindung ihrer individuellen Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und deren Bildungs- und Entwicklungschancen zu erhöhen.