Projekt Vielfalt

Vielfalt weiterhin in Schwarzenberg gemeinsam (er-)leben

- Ein Projekt zur Förderung des gesellschafltichen Zusammenhalts und Verständnisses von Personen mit und ohne Migrationshintergrund -

In Trägerschaft der AWO Erzgebirge gGmbH läuft seit dem 01. Januar 2018 das Projekt „Vielfalt weiterhin in Schwarzenberg gemeinsam (er-)leben“.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, das Ankommen und Einleben von Familien mit Migrationshintergrund in Schwarzenberg zu erleichtern. Verschiedene gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und Veranstaltungen (zum Beispiel gemeinsame Familien- & Kreativnachmittage, Erfahrungsaustausch und Informationsveranstaltungen) sollen das nachbarschaftliche Miteinander verbessern und die Kommunikation zwischen einheimischen Familien und Familien mit Migrationshintergrund fördern.

Als Projektmitarbeiter stehen wir allen interessierten Bürgern – mit und ohne Migrationshintergrund – Vereinen und Initiativen als Ansprechpartner für interkulturelle und gemeinschaftsfördernde Anliegen zur Verfügung.

Gemeinsam wollen wir voneinander, füreinander und miteinander lernen und leben!

Die Projektförderung ist nach 36 Monaten ab 01.01.2021 beendet worden.