Demenz-Netzwerk

Lokale AllianzenKerstin Klöppel
    Neue Siedlung 47 • 08359 Breitenbrunn
    Tel.: 0151 70798991

Seit 01.09.2016 sind wir eine von 500 Lokalen Allianazen im Rahmen des Bundesmodellprogrammes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“.

Ziele des Programmes sind:

• Grundlagen und Information: Wissen über die Krankheit Demenz erweitern und verbreiten
    • Gesellschaftliche Verantwortung: Die Gesellschaft und den Einzelnen für die Bedürfnisse von dementiell Erkrankten sensibilisieren
    • Unterstützung von Betroffenen und ihren Familien: Die Selbstbestimmung der Menschen mit Demenz fördern und zur Wertschätzung der pflegenden Angehörigen beitragen
    • Gestaltung des Unterstützungs- und Versorgungssystems: Die Versorgung von Menschen mit Demenz verbessern

Unser Themenschwerpunkt ist „Jung und Alt“. Das bedeutet für uns, dass Demenz nicht nur eine Krankheit der älteren Menschen ist, sondern alle Generationen der Gesellschaft betrifft. Zum einen sind es natürlich die Ehepartner aber auch die Kinder, Enkel, Freunde und Nachbarn. Zum anderen betrifft es aber genauso den Bäcker (Fleischer, die Kassiererin im Supermarkt…..) im Ort, wo der an Demenz erkrankte vielleicht jeden Tag 20 Semmeln kauft und der Bäcker nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Wir möchten:

• Informationen geben
    • Angehörige beraten, begleiten, entlasten
    • die Gesellschaft/Öffentlichkeit sensibilisieren
    • dafür einstehen, dass alle Menschen, egal mit welcher Erkrankung oder Einschränkung zu unserer Gesellschaft dazu gehören und daher die Möglichkeit haben sollen an allen Angeboten und Veranstaltungen teilzuhaben

Dies erreichen wir durch kulturelle Veranstaltungen, Informationsnachmittage, Beratungen, Broschüren….. den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.