Klosterzwerge Grünhain

    Martina Seidlitz

    Zwönitzer Straße 38
    08344 Grünhain-Beierfeld

    Über uns

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    Unsere Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag von 5.30 Uhr – 16.30 Uhr
    (in Absprache auch länger)

     

    Kapazität:

    Wir sind eine Kindertageseinrichtung für insgesamt 173 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Vollendung des 4. Schuljahres im Hort.  Wir können 3 Integrativkinder bei uns aufnehmen.

    Unsere Einrichtung befindet sich im Ortsteil Grünhain der Gemeinde Grünhain-Beierfeld, Die ehemalige Klosterstadt Grünhain am Fuße des Spiegelwaldes mit ihrem ländlich geprägten Charakter bietet unseren Kindern zahlreiche Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten im Freien. Zu unserer Kindertagesstätte gehört zudem ein großzügig angelegtes Außengelände mit Sandkästen, einer Wippe, Schaukel- und Klettergeräten und einem Abenteuerbereich auf dem alten Bahndamm.

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    Die Kindertagesstätte besteht aus 2 Gebäuden, die miteinander verbunden sind.  Für unsere Krippen- und Kindergartenkinder stehen Gruppenräume, Garderoben, Sanitärräume sowie jeweils ein Sport- und ein Kreativraum zur Verfügung. Großzügig angelegte und helle Räumlichkeiten laden ein zum Spielen, Bewegen und zum gemeinsamen Entdecken.
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    Die Funktionsräume des Hortes mit Kreativraum, Bauzimmer, Multimediazimmer, Gruppenraum, Hausaufgabenzimmer, einer Werkenecke und einer kleine Kinderküche befinden sich im gegenüberliegenden Gebäudeteil.

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    Im Erdgeschoss unserer Einrichtung haben wir ein Materialzimmer eingerichtet, in dem unsere Kinder die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität mit unterschiedlichen Materialien Ausdruck zu verleihen.

    Das im Kellergeschoss unserer Einrichtung gelegene ehemalige Schwimmbad in Grünhain wurde zu einem Bewegungs- und Sportraum ausgebaut und kann von unseren Kindern vielseitig genutzt werden.

    Unser Team

    Zu unserem Team gehören die Einrichtungsleiterin, eine Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherinnen, die sich um das Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder kümmern. Um eine optimale Betreuung von Integrativkindern zu gewährleisten verfügt eine Erzieherin über die heilpädagogische Zusatzausbildung und zur fachlichen Begleitung von Praktikanten hat ein Großteil unseres Teams die berufsbegleitende Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert. In unserer Arbeit werden wir unterstützt durch eine Küchenkraft, einen Hausmeister sowie Helfern u.a. im Bereich der Schulwegbegleitung.

    Unser Team

    Unser Konzept

    Unsere Kindertagesstätte arbeitet in Anlehnung an das Konzept des lebensbezogenen Ansatzes von Huppertz. Dies bedeutet für uns an erster Stelle, die uns anvertrauten Kinder durch Integration und Partizipation aktiv am Kita- Alltag teilnehmen zu lassen und Ihnen Freiräume für kreative und vielfältigste Tätigkeiten zu bieten. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen, neben den Eltern, unterstützend die Verantwortung für eine optimale Entwicklung des Kindes. In den täglichen Lernangeboten und Projekten sollen unsere Kinder auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens vorbereitet werden. Wir wollen zum Experimentieren, Forschen und eigenständigem Lernen animieren, um eine optimale Förderung in allen Bildungsbereichen zu gewährleisten. Die Inhalte unserer Arbeit liegen darin, die Kinder auf das   zukünftige Leben mit allen Sonnen- und Schattenseiten vorzubereiten und ihnen mit Liebe, Verständnis und Ermutigung zur Seite zu stehen. Dabei liegt uns die Vermittlung von Werten wie gegenseitiger Respekt und Ehrlichkeit, die persönliche Selbstentwicklung und die Weiterführung von Traditionen sowie das Eingehen auf aktuelle Bedürfnisse und Interessen besonders am Herzen. Speziell für unsere Kindertagesstätte steht das Natur- und Umweltbewusstsein im Vordergrund. Die Nähe zum Wald und die Möglichkeiten unseres großen Gartens, lassen allerlei Wissen und Kenntnisse der naturwissenschaftlichen Bildung zu. 

    Unser Ziel ist es, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern und ihnen durch zahlreiche Erfahrungen und Erlebnisse Wissen und Können für die Bewältigung ihres zukünftigen Lebens zu geben. Wir bauen in unserer pädagogischen Arbeit auf den individuellen Entwicklungsstand der Kinder auf und stimmen den Alltag auf die Bedürfnisse und das Befinden der Kinder ab.

    Im Kleinkindalter ist es uns wichtig, dass wir den Kindern Geborgenheit vermitteln und ihnen Möglichkeiten zur Verfügung stellen, sich optimal zu entwickeln. Die Unterstützung der Selbständigkeit im Alltag, Musik- und Bewegungsangebote, der Umgang mit verschiedenen Materialien und Spielgegenständen, das Bekanntwerden mit der Natur und Umwelt gehören u.a. zu den Arbeitsinhalten mit den Kindern in den ersten Lebensjahren.

    Besonders bei der Eingewöhnung neuer Kinder in unsere Kindertagesstäte ist eine feste Bezugsperson wichtig. Gemeinsam mit den Eltern stimmen wir Zeiten und Termine ab, um einen sanften Einstieg in die neue Umgebung zu gewähren. Wichtig ist uns, dass sich das Kind langfristig bei uns wohlfühlt und Geborgenheit erfährt. Große Beachtung schenken wir in diesem Prozess der Individualität der Kinder und deren Eltern.

    Auch bei unseren Kindergartenkindern stellen wir die Selbständigkeit in den Vordergrund. Ihr Verhalten im Zusammenleben mit anderen, ihr Lernverhalten und ihre Lernbereitschaft, ihre individuellen Möglichkeiten und Stärken nehmen wir zum Ansatz für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

    Von und mit jedem unserer Kinder fertigen wir über die gesamte Zeit in unserer Einrichtung ein individuelles Portfolio an. Die darin enthaltenen Beobachtungen und Dokumente geben einen Einblick in die wesentlichen Entwicklungs- und Lernprozesse der Kinder.

    Wir arbeiten in unsrer Kindertagesstätte in Mischgruppen. Die durch und mit der Gruppe gemachten Erfahrungen bereiten die Kinder auf ihre zukünftige Lebenssituation vor und ermöglichen diese zu bewältigen. Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit, auch zu anderen Kindern Kontakt aufzunehmen. Dies ergibt sich u.a. bereits durch die gemeinsamen Aufenthalte im Freien, gemeinsame Projekte oder Feste.

    Im Hort praktizieren wir die offene Arbeit. Das heißt, vor und nach der Hausaufgabenerledigung können die Kinder selbst entscheiden, wie sie ihren Nachmittag in der Einrichtung verbringen möchten. Ihnen stehen verschiedene Angebote und Möglichkeiten in unterschiedlichen Funktionsräumen zur Verfügung.

    Unser Kitajahr

    Tagesablauf

    Der Tagesablauf in unserer Kindertagesstätte ist ausgerichtet vor allem auf die gesunde und harmonische Entwicklung der Kinder, berücksichtigt ihren Bewegungsdrang, ihre Ruhephasen und schöpferischen Freiraum. Feste Strukturen und Rituale vermitteln den Kindern Sicherheit und geben Orientierung.

    Der Tagesablauf unserer Kinder gestaltet sich üblicherweise wie folgt:


    Ab 5.30 – 7.30 Uhr Ankommen der Kinder und freies Spiel

    Anschließend gehen die Kinder in ihre Gruppenzimmer, um gemeinsam zu frühstücken.

    8.00 Uhr – 11.00 Uhr

    Zeit des Spiels mit Lern- und Projektangeboten drinnen und/oder im Freien. Die Kinder haben stets die Möglichkeit sich an Getränken zu bedienen. Zwischendurch findet eine Obstpause statt

    10.30 Uhr – 11.30 Uhr

    Mittagessen in den einzelnen Kindergruppen

    11.45 - 13.45 Uhr

    Mittagsruhe

    Ab 14 .00 Uhr

    gemeinsames Vesper in der Gruppe mit anschließendem Spiel der Kinder bis zu deren Abholung

    Hort:  
    7.00 Uhr

    Kinder der Klassen 1und 2 werden in die Schule gebracht

    11.45 - 16.00 Uhr

    Abholung der Kinder der Klassen 1 und 2 je nach Stundenplan von der Schule, Klasse 3 und 4 kommen allein in den Hort und alle Kinder können frei ihren Spielort innerhalb und außerhalb des Hortes wählen.
    In dieser Zeit besteht die Möglichkeit der Hausaufgabenerledigung getrennt nach den einzelnen Altersstufen.
    Vesper in der Gruppe
    Kinder können ihren Interessen im Spiel in den verschiedenen Räumen oder im Garten nach. In dieser Zeit werden unter Anleitung der päd. Fachkräfte unterschiedliche Angebote den Kindern unterbreitet.
    Kinder werden von den Eltern abgeholt oder dürfen mit schriftl. Erlaubnis allein nach Hause gehen.

    16.00-16.30 Uhr

    Aufenthalt der Kinder im Spätdienstzimmer oder im Garten bis zur Abholung

     

    Projekte, Feste und Feiern

    Neben dem Spiel der Kinder ist das Arbeiten in Projekten in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit geworden. So ergeben sich immer wieder Anlässe und Themen, denen intensiver mit den Kindern nachgegangen wird. Zu den immer wiederkehrenden Höhepunkten zählen die jahreszeitlichen Projekte und Feste wie z.B. Fasching, Ostern, Kindertag, Weihnachten. Jährlich werden in den einzelnen Krippen- und Kindergartengruppen kleine Weihnachtsfeiern  mit den Eltern organisiert.

    Verschiedene Kindergruppen arbeiten im Projekt „Futorino“ unter dem Motto “Der Natur auf der Spur - Klosterzwerge werden Gartenzwerge“


    Regelmäßige Angebote in unserer Kindertagesstätte

    Speziell für die Hortkinder finden in Kooperation mit dem AWO Freizeitzentrum „Phönix“ regelmäßige Projekte und Ferienhighlights statt.

    Zu unserem Spielnachmittag einmal im Monat sind alle Kinder, die noch keine Kindertagesstätte besuchen mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

    Unser Kitajahr

    Unsere Partner

    Die wichtigsten Partner an unserer Seite sind die Eltern. Durch den Austausch mit ihnen in einem Verhältnis als gleichwertige Partner schaffen wir eine gute Voraussetzung für die optimale Entwicklung der Kinder.

    Regelmäßige Elternabende, tägliche Gespräche mit den Eltern beim Bringen und Holen ihrer Kinder, individuelle Gespräche über die Kinder und Informationen bei allen wichtigen Angelegenheiten in unserer Kindertagesstätte sind prägend für die Zusammenarbeit mit unseren Eltern. Einen besonderen Stellenwert nimmt der von den Eltern gewählte Elternrat ein. Dieser wird bei allen wichtigen Entscheidungen in der Einrichtung beteiligt.

    Eine gute und enge Zusammenarbeit haben wir mit dem AWO Freizeitzentrum „Phönix“. Gemeinsam werden Feste, Feiern und andere Highlights geplant, vorbereitet und durchgeführt. Unsere Hortkinder sollen mit der Einrichtung vertraut werden und nach Abschluss des Horts Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung erfahren.

    Weitere Kooperationspartner sind u.a.:

       * Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld

       * die Grundschule Grünhain (Kooperationsvereinbarung).

       * AWO Erziehungs- und Familienberatungsstelle Schwarzenberg

       * Kindertagesstätte „Kinderhaus Sonnenschein“ Schwarzenberg

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